Blog

Von hd.penno, 23. September 2023

Presencing Institute Toolkit: Mit Prototyping die Zukunft durch Handeln erkunden. Ein Prototyp ist ein erster Entwurf, wie ein endgültiges Projekt oder eine endgültige Initiative aussehen könnte; es kann mehrere Iterationen durchlaufen, zum Beispiel basierend auf dem Feedback von Stakeholdern. 

 
Beitrag lesen


Von hd.penno, 1. Juli 2023

Es braucht eine umfassende Strategie, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. 
Beitrag lesen


Von hd.penno, 30. Juni 2023

Die Mehrheit der Menschen, die heute unternehmerische und/oder politische Machtpositionen halten, müssen aus Sicht von Rüdiger Röhrig zwingend drei Hürden nehmen, um die notwendige Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft auf einem begrenzten Planeten zu beschleunigen. Rüdiger Röhrig ist Managing Partner der B Corp Sustainable Growth Associates GmbH, Planegg/München. Er ist zudem Mitgründer der non-profit Organisation The Natural Step Deutschland. Mit schwedischen Wurzeln steht The Natural Step seit den 80er Jahren für einen wissenschaftsbasierten, ganzheitlichen Ansatz für die strategische Nachhaltigkeitsentwicklung.

Beitrag lesen


Von Autor Max Paul Bunke 10. Dezember 2022

Eine Autobiographie der negativen und positiven Lebenserfahrungen und den Herausforderungen, an denen Paulchen "gewachsen" ist.

Beitrag lesen


Von hd.penno, 23. Oktober 2022

Reallabore sind eine besondere Art von Experimentierräumen, um Lösungen für regionale und globale Herausforderungen zu finden. Dabei ist ein intensiver Austausch unabdingbar, wo unterschiedliche Perspektiven einfliessen. Kreative Veranstaltungsformate und die Nutzung digitaler Möglichkeiten der Vernetzung sind Chancen zur Potentialentfaltung. 

Beitrag lesen


Von hd.penno, 24. Juni 2022

Die Ressourcen der Welt werden in einem beispiellosen Tempo verbraucht. Um Nachhaltigkeit und Geschäftsziele zu erreichen, müssen Organisationen ihre Praktiken anpassen, um Verschwendung in allen Prozessen zu vermeiden. 

Beitrag lesen


Von Kompetenzzentrum Smart Services Maximilian de Geus 10. November 2021

Eine flexible, offene und anpassungsfähige Unternehmenskultur ist erforderlich, um agil auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Characteristika sind Dynamik und Lebendigkeit. Eine Unternehmenskultur beschreibt Denk-, Fühl- und Handlungsmuster, welche das Verhalten, die Wahrnehmung, Gefühle und Einstellungen von Mitarbeitenden prägen. Was dazu führt, dass Normen und Werte entstehen.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 26. September 2021

Die Komplexität und die Dringlichkeit der Herausforderungen unserer Zeit können nicht bewältigt werden, wenn das "Silodenken" in Wirtschaft, Gesundheit, Erziehung und ungerechter Einkommensverteilung nicht aufgebrochen wird. Echte Durchbrüche entstehen im Austausch, wo auch kontroverse Meinungen vorbehaltlos angehört werden, im Dialog, in der Reflexion und auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen, die zum besten Wohle aller führen.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 25. August 2021

Warum das aktuelle Stress- und Burnout-Niveau zu kostspielig ist? Wie Verbindung und Zugehörigkeit in einer (mehr) getrennten Welt für eine gute Teamleistung unabdingbar sind. Die Notwendigkeit von Widerstandfähigkeit und Agilität, um Innovation und Anpassung zu ermöglichen.

Beitrag lesen


Allgemein   

Von Quelle Vivian Dittmar 28. Mai 2021

Lernen, wie innere Führung funktioniert  - Quelle Vivian Dittmar: Das innere Navi. Entwickeln von innerer Klarheit, bewusster Ausrichtung, innerer Führung und Lebenssinn. Es braucht dafür Präsenz, Gewahrsein und Stille, zum Beispiel durch eine Achtsamkeitspraxis. Dann wird die innere Führung spürbar.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 24. März 2021

Mit dem Leitfaden WISSEN WOLLEN TUN. von Max Paul Bunke gelingt es sich bei Transformations- und Entwicklungsprozessen auf die erfolgsbestimmenden Potentiale zu fokussieren. 

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 8. Januar 2021

Otto Scharmer, Forscher am legendären Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge und Gründer vom Presencing Institute hat in der Einführung zu seinem Buch "Theorie U – Von der Zukunft her führen" vier Arten des Zuhörens beschrieben. 

Beitrag lesen


Von hd.penno, 28. Dezember 2020

Auszug aus dem Buch "Wilder Geist-Wildes Herz, Kompass in stürmischen Zeiten" von Christina Kessler. 

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 28. Dezember 2020

Wie Du Dich selber und Dein Unternehmen mit Mitgefühl und Empathie am besten schützen kannst. Mitgefühl als Schutzfaktor. Mitgefühl und Empathie entstehen nur aus der Beobachterrolle. Innere Distanz und Ruhe ist die Basis für gelassenes Handeln und Fühlen.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 13. Februar 2019

Eine Dienstleistungsentwicklung stellt vor Herausforderungen. In diesem Blog werden sieben Erfolgsfaktoren vorgestellt, die dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 11. Februar 2019

Die Vorgehensweise "Dienstleistungsinnovation und Digitalisierung" ist gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IAO Stuttgart und dem ibt, Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut, entwickelt worden. Mit Service Empathie für Kundenbedürfnisse neue Dienstleistungen entwickeln eröffnet die Möglichkeit sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und neue Einnahmepotentiale zu erschliessen. Oft werden Dienstleistungen, die Kosten verursachen, vom Kunden nicht gesehen und bezahlt. 

Beitrag lesen