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Menschenzentrierte Fähigkeiten können kultiviert werden.

Von Heinz-Dieter Penno 25. August 2021

Warum das aktuelle Stress- und Burnout-Niveau zu kostspielig ist? Wie Verbindung und Zugehörigkeit in einer (mehr) getrennten Welt für eine gute Teamleistung unabdingbar sind. Die Notwendigkeit von Widerstandfähigkeit und Agilität, um Innovation und Anpassung zu ermöglichen.

Stressbewältigung ist wesentlich für unsere Fähigkeit mit Herausforderungen umzugehen. Achtsamkeit mit sich selber und im Umgang miteinander fördert den "inneren" Fokus, unterstützt dabei destruktive in konstruktive Emotionen umzuwandeln und kann sogar die Abwehrkräfte des Immunsystems stärken.

Ein regelmässiges Bewusstseinstraining fördert das Vertrauen auch schwierige Herausforderungen wie Streitigkeiten oder frustrierende Kunden zu meistern ohne sich zu überfordern. Letztendlich ist es ein "sich selber bewusst führen" und damit auch den Mitmenschen empathisch zu begegnen.

Dem Menschen ist es ein Grundbedürfnis im Kontakt mit anderen Menschen zu sein und sich sicher zu fühlen. Als die COVID-19-Pandemie unzählige Organisationen zum Homeoffice zwang, berichteten viele Mitarbeiter wie isoliert sie sich fühlen. Dies führte zu einem Motivations- und Produktivitätsverlust. Auch mit teilweiser Remote-Arbeit erfordert es besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit auf zwischenmenschliche Beziehungen. Ein aktives Mitarbeiterengagement braucht zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Beziehungsentwicklung, Empathie und Mitgefühl. Einsame Mitarbeiter leisten weniger, sind mit ihrer Arbeit öfter unzufrieden und kündigen häufiger.

Forschungen zeigen hohe emotionale Intelligenz im Miteinander schafft Klimazonen, in den Informationsaustausch, Vertrauen, gesunde Risikobereitschaft und Lernen gedeihen. Wesentlich für die Entwicklung von guten zwischenmenschlichen Beziehungen ist es sicherzustellen, dass alle Meinungen, auch von "Aussenseitern" begrüßt und gehört werden. Es beginnt mit dem Zuhören! Gelernte Vorurteile sind oft so subtil, dass sie leicht geleugnet werden. Dennoch beeinflussen sie Entscheidungen und das Vertrauen zwischen den Kollegen. Achtsamkeit erhöht unsere Fähigkeit einfühlsam und ohne Urteil zuzuhören. Empathie schafft authentisches Vertrauen und Sicherheit für alle.

Achtsame und emotionale Führungskompetenzen helfen Klarheit darüber zu erlangen, was ist jetzt wichtig, während sie ein tieferes Verständnis über die Menschen und die Welt herum erlangen. Je besser die eigenen Emotionen verstanden werden und ein guter Umgang damit - desto größer auch die Erfolgschancen mit den Emotionen der Menschen um sie herum gut umzugehen. Führungskräfte mit hoher Achtsamkeit haben einen guten Umgang mit Stress, zeigen geistige Beweglichekit und Belastbarkeit und beobachten mehrdeutige Situationen mit Neugier und Offenheit.

Unternehmen, die intrapersonale und zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln und die emotionale Intelligenz und Achtsamkeit in Ihrer Kultur stärken, sind wahrscheinlich profitabler und fitter für die Zukunft. 

Du kommt nicht durch einen Tag ohne Auswirkungen auf die Welt um dich herum zu haben. Was Du tust macht einen Unterschied und du musst entscheiden, was für einen Unterschied du machen willst.
               
Jane Goodall, Primatologin und UN Botschafterin des Friedens