empathie-concept-agentur

Blog

Von Heinz-Dieter Penno 2. März 2017

Mit der vierten Auflage des „Effizienz Forum Wirtschaft“ am 15. März in Bocholt werden Entscheidern aus produzierenden Unternehmen und Dienstleistung erneut vielfältige Impulse und Anregungen gegeben, um wirtschaftliche Einsparpotentiale in ihrem Unternehmen zu erkennen und zu nutzen bei Enerige und Ressourcen. Chancen und Herausforderungen sind auch ein Schwerpunktthema

Beitrag lesen


Von Reinhart Ulbrich 4. Januar 2017

 

 

Für erfolgversprechende Veränderungen braucht es eine attraktive Vision. Das gilt besonders, wenn es um das Etablieren von LEAN geht. Denn: LEAN ist in erster Linie eine Denkweise.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 27. Dezember 2016

Die Begriffe „Industrie 4.0“ und „Digitalisierung“ und deren grundlegende Chancen und Herausforderungen sind in den Köpfen des Managements mittelständischer Unternehmen weitgehend präsent. Weniger konkret sind jedoch noch die Pläne einer möglichen Herangehensweise bzw. Implementierung. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer dynamischen technologischen Entwicklung. Welche technologischen Entwicklungen bringen das nächste Jahr? Welche Trends zeichnen sich ab? Was sind mögliche Bausteine einer „digitalen Agenda“?

Beitrag lesen


Allgemein   

Von Dipl.-Ing. Reinhard Ulbrich 24. November 2016

Das ist der Weg des "Zielorientierten Changemanagements". Er berücksichtigt den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten, sorgt für eine erlebnisgestützte Umsetzung und garantiert ein Maximum an Nachhaltigkeit.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 23. Oktober 2016

Im Geschäftsleben wird oft ein sachlicher Nachrichtenstil mit Fakten und Leistungskennzahlen gepflegt. In der heutigen Medienüberflutung wird damit nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit erzielt. Eine visuell erzählte Geschichte kann Menschen fesseln.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 2. September 2016

Wir befinden uns mitten in einer digitalen Transformation. Ein Unternehmer kann es sich nicht leisten, die rasanten technologischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu ignorieren.

Beitrag lesen


Von Heinz-Dieter Penno 7. Juli 2016

Dienstleistungen spielen auch im produzierenden Gewerbe eine wachsende Rolle bei der Gestaltung der Unternehmensleistungen. Diese Entwicklung wird in kleinen und mittleren Unternehmen häufig noch nicht systematisch vollzogen. Mit unserem praxiserprobten und mittelstandstauglichen Coaching-Paket werden Methoden und Instrumente gebündelt.

Beitrag lesen


Von Max Paul Bunke 31. Mai 2016

Mit Empathie für Kundenbedürfnisse neue Dienstleistungen entwickeln eröffnet die Möglichkeit sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und neue Einnahmepotentiale zu erschliessen. Oft werden Dienstleistungen, die Kosten verursachen, vom Kunden nicht gesehen und bezahlt. 

Beitrag lesen


Von Stephan Bösel, Marketingleiter bei SDZeCOM 27. Juli 2015

Die Anforderungen für erfolgreiches Marketing haben sich in den letzten Jahren verändert – die Aufgaben sind komplexer und die Märkte dynamischer geworden mit Marketing-Automation, Data Driven Marketing und digitaler Transformation. Wer heute erfolgreich sein will, muss anders handeln – auch wenn es dadurch auf den ersten Blick komplexer wird.

Beitrag lesen


Von Kai Twelbeck Dipl. Kommunikationsdesigner AGD 10. Juli 2015

Beschäftigen Sie immer wieder Fragen wie diese: „Ist mein Logo noch auf der Höhe der Zeit? Wie erziele ich mehr Aufmerksamkeit? Erkennt meine Zielgruppe die Qualität, die ich biete? Spricht meine Website die Zielgruppe an?“ Dann sollten Sie Ihre visuelle Identität überprüfen!

Beitrag lesen


Von Max Paul Bunke 11. Juni 2015

Unser Unternehmens-Kurz-Check "Freude verleiht Flügel-Erfolg ist planbar" zeigt welche Chancen sich bieten. Welches sind die Stärken und die Schwächen Ihres Unternehmens? Die Konzentration auf das, was man besser kann als die Wettbewerber, steigert den Erfolg. Wir begleiten Sie bei einer Situationsanalyse und einer weitergehenden Problemanalyse. Erkennen Sie dabei Ihre Potenziale zum Erfolg. Konkrete Ziele werden gemeinsam erarbeitet.

Beitrag lesen


Von Jan Schöne 8. Mai 2015

Telefonische Erreichbarkeit und angenehme Ansagen bzw. Gesprächspartner sorgen für hohe Kundenzufriedenheit. Bessere Erreichbarkeit, mehr Kundenkontakte, mehr Umsatz!

Beitrag lesen


Von Dipl. Pädagoge Rainer Fornahl 12. März 2015

Empathisches Verkaufstraining soll im Kundengespräch zu richtigen Fragen führen, damit der Kunde richtige Einkaufsentscheidungen trifft. Dazu gehört zuhören!

Beitrag lesen


Von Max Paul Bunke 11. Februar 2015

Im zwischenmenschlichen Bereich geht´s mit gegenseitiger Empathie immer besser. Im beruflichen Umfeld ist es oft schwieriger.  Wie Empathie maximieren, wenn es in der Situation nicht vorhanden ist, aber am meisten benötigt wird?

Beitrag lesen


Allgemein   Marketing   

Von Dipl. Pädagoge Rainer Fornahl 30. Januar 2015

Nur wem es gelingt auf der Beziehungsebene Pluspunkte zu sammeln, wird langfristig zufriedene Stammkunden gewinnen und erhalten.

Beitrag lesen


Allgemein   Marketing   

Von Dipl. Pädagoge Rainer Fornahl 28. Januar 2015

Die Angst vor der Ablehnung lässt schnell den Entschluss reifen nicht beim Interessenten nachzufassen. Begründet ist diese Angst in der Regel dadurch, dass dem Verkäufer die richtigen Einstiegssätze fehlen. Sätze, die Menschen überzeugen, mehr erfahren zu wollen.Verkaufen heißt, sich vom ersten Nein nicht abschrecken zu lassen: Mit der richtigen Einstellung und treffenden Argumenten lassen sich neue Kunden im Gespräch gewinnen.

Beitrag lesen


Allgemein   Marketing   

Von Max Paul Bunke 6. September 2014

Es darf sich heute kein Verkäufer im Kundenkontakt nur noch auf sein Fachwissen verlassen. Mit empathischer Kompetenz, die aus Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Interesse und Emotion besteht gelingt es ein wertschätzenden Miteinander aufzubauen.

Beitrag lesen


Von Jan Schöne 26. August 2014

Wer sich früher über Zeitungen und Anzeigen informierte geht heute oft "online" im Internet spazieren. Suchmaschinen sind meistens die erste Wahl, auch bei der Suche nach einem Handwerker. Sucht man einen Klempner, wird in der Regel direkt der Ort mit bei der Suche eingegeben.

Beitrag lesen


Allgemein   Marketing   

Von Heinz-Dieter Penno 12. August 2014

Empathisch Verkaufen, Neukundengewinnung, Bedürfnisse erkennen ist die Basis für erfolgreiche Kundengespräche, Gewinner-Gewinner-Lösungen sind gefragt, Kundenbindung basiert auf Vertrauen.

Beitrag lesen



Angebot anfordern