Von Max Paul Bunke 22. April 2026
Wie kam es zum Buch "EINFACHE LEUTE - Paulchens Lebensphasen und Erfahrungen im Vertrieb" - meiner Leseempfehlung für Sie heute.
Wenn ich, Max Paul Bunke, auf mein Berufleben zurückblicke, zieht sich ein roter Faden durch alle Stationen meines Lebens: Empathie.
Ich wollte immer mehr als nur Geschäfte machen, wollte
Heute weiß ich: Helfen ist wichtig - aber es braucht auch Klarheit im Mitgefühl. Diese Erkenntnis ist Teil meines persönlichen Lernwegs. Ich bin überzeugt: Ohne Empathie bleibt ein noch so beeindruckender Lebensweg leer.
Heute, mit rund 80 Jahren, blicke ich auf ein langes, intensives Berufsleben zurück - vom kleinen Jungen Paulchen aus armen Verhältnissen mit Volksschulabschluss bis zum staatl. gepr. Maschinenbautechniker, Vertriebsprofi, Franchisegeber und Unternehmensberater.
Es war mir immer wichtig, ehrlich und nahbar zu sein, kein aufpolierter Unternehmer. Eine gelebte Praxis meiner Ideale, klare Worte und Unterstützung, auch wenn es schwierig wurde. Dabei immer die Sache und den Menschen gleichzeitig im Blick haben. Märkte genauso verstehen wie Menschen mit ihren Sorgen, Hoffnungen und Zweifel.
Nach dem Ende meiner Tätigkeit als Franchisegeber begann ein neues Kapitel für mich. Ich verlagerte meinen Schwerpunkt auf Technologie, Marketing und Innovation vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). In dieser Zeit arbeitete ich als Berater, Sparringspartner für Unternehmerinnen und Unternehmer, Manager auf Zeit in Phasen des Wandels. Ich unterstützte Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei
Mein Buch "EINFACHE LEUTE - Paulchens Lebensphasen und Erfahrungen im Vertrieb " ist damit ein passender Buchtitel für Leserinnen und Leser, die sich für Vertrieb und persönliche Entwicklung interessieren.
Autor: Max Paul Bunke Herausgeber : empathie concept agentur Heinz-Dieter Penno Buch: A5 Hochformat Hardcover 224 Seiten 100g Naturpapier ISBN 978-3-00-073449-6 Buchpreis : 24,80 €
Vorab-Bestellung per E-Mail an hd.penno@empathie-concept-agentur.de