Nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

Die empathie-concept-agentur eröffnet mit dem itb-Beratungsansatz "Service Engineering - in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung" Wege zur systematischen Dienstleistungsentwicklung. Wir greifen dabei auf aktuelle Forschungsergebnisse zurück, vermitteln ein fundiertes methodisches Know-How und begleiten durch den gesamten Innovationsprozess. 

„Service Prototyping – Serious Card Game“ entwickelt von der Hochschule Furtwangen - ein digitales Kartenspiel . Es richtet sich an Entwickler im Bereich Smart Services. Das Kartenspiel enthält einen Methodensatz, der einem speziellen Fachgebiet zugeordnet werden kann. In der Konzeptionsphase wird das Kartenspiel zur Erarbeitung einer Roadmap bzw. eines Vorgehensmodells eingesetzt, anhand dessen der spätere Smart Services entworfen werden kann.

Das Service Engineering ist ein kontinuierlicher Prozess und keine einmalige unternehmerische Herausforderung. Mit dem Service Navigator steht für KMU ein kennzahlengestütztes Steuerungsinstrument zum strategischen Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen zur Verfügung.

Möglicher Ablauf einer Beratung:

Service Engineering und Smart Services gewinnen zunehmend an Bedeutung. Allerdings nutzen viele Betriebe das sich daraus ergebende Potenzial noch zu wenig aus. Unternehmen mangelt es häufig an Vorgehensweisen und Methoden, um dieses Potenzial zu ermitteln und realistisch einzuschätzen.

Wünschen Sie eine Analyse Ihrer Dienstleistungs und Smart Service-Potentiale? Dabei werden die folgenden Themenfelder systematisch untersucht:
 Aufbau und Struktur des bisherigen Dienstleistungsangebots
 Bedarf an neuen, digitalen Dienstleistungen
 Anknüpfungspunkte für Smart Services
 Ideen und Geschäftsmodelle für Smart Services

Die Potenzialanalyse könnte folgende Aktivitäten beinhalten:
 Interviews mit Führungskräften
 Vor-Ort-Beobachtungen
 Auswertung Ihres Internetauftritts
 Befragung von Kunden
 Vergleich mit anderen Unternehmen
 SWOT-Analysen zum bestehenden Leistungsangebot
 Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
Als Ergebnis werden Stärken und Schwächen aufgedeckt, Handlungsbedarfe ermittelt und Empfehlungen ausgearbeitet, um das Potenzial Ihres Unternehmens für neue Dienstleistungen und Smart Services zu vergrößern.
Nehmen Sie Kontakt auf mit Heinz-Dieter Penno unter der Mobil Nr. 0170 6287117