Allgemein   Managementberatung   

Von VUCA zu BANI

Von Heinz-Dieter Penno 7. April 2021

Im Blog "wie Leadership gelingen kann" ging es um das Modell einer VUCA-Welt. Um sich angemessener auf die Zukunft einzustellen hat Jamais Cascio das Konzept einer BANI-Welt geprägt. Sowohl VUCA als auch BANI bieten uns Interpretationsmodelle an, mit denen wir entschlüsseln können, was um uns herum passiert, und wie wir uns darauf vorbereiten können, damit umzugehen. Zum Beispiel sind im Fall von VUCA für den Umgang mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit die Fähigkeiten Vision, Verständnis, Klarheit und Beweglichkeit erforderlich. Wenn wir uns stattdessen dem BANI-Modell zuwende, können Einstellungen, die von BANI inspiriert sind, weiterhelfen.

Das BANI-Konzept:

B (BRITTLE) - Etwas Sprödes kann mit einem soliden B-Plan bewältigt werden. Bereiten Sie immer eine Alternative vor, auch für etwas, das anscheinend gut funktioniert.

A (ANXIETY) - Wenn wir ängstlich sind, warten wir auf die nächsten schlechten Nachrichten und vermeiden Entscheidungen. Angst führt uns in einen Zustand der Passivität, da wir befürchten, die falsche Wahl zu treffen und die Dinge noch schlimmer zu machen. Daher neigen wir dazu, Entscheidungen und Handlungen zu verzögern, was wiederum zu einem psychischen Depressionszustand führen kann. Der beste Weg, um mit Angst umzugehen, ist die Aufmerksamkeit. Wir können etwas nicht wissen, wenn wir nicht dafür offen sind, und wir können nicht darauf reagieren, wenn es uns nicht bewusst ist.

N (NONLINEAR) - In einer nichtlinearen Welt sehen wir keinen klaren und offensichtlichen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Der Effekt kann im Vergleich zu der Ursache, die ihn verursacht hat, unverhältnismäßig sein und daher viel größer oder kleiner als erwartet. Ein nichtlineares Phänomen muss ohne Erwartung angegangen und einem offenen Umgang mit Ereignissen, Menschen und Technologien.

I (INCOMPREHSIBLE) - Extrem schwer verständlich, wenn nicht unmöglich es zu verstehen.  Wir erleben eine unverständliche Situation, wenn wir Schwierigkeiten haben, Antworten zu finden bzw. die Antworten nicht überzeugend sind bzw. wir diese Antworten nicht wirklich verwenden können, um Maßnahmen zu planen. In dieser Situation hilft nur seiner Intuition zu vertrauen.

Die Welt ist im Wandel! Lassen Sie sich von empathie concept inspirieren diesen Wandel als Chance für eine nachhaltige Zukunft zu nutzen.